English German

Willkommen beim Projekt “Bewegungsfreude”. Mein Name ist Anton. In den folgenden Absätzen erfahrt ihr alles über meine Hintergrundgeschichte, den Sport und seine Auswirkungen auf mein Leben und meine Pläne.

Hintergrundgeschichte - meine Startlinie

Als gebürtiger Landauer hat es mich nach dem Abitur des Studiums wegen mehrere Jahre an die verschiedensten Wohnorte gezogen, bevor ich im Oktober 2020 zurück nach Landau, in meine Heimat, gezogen bin. Seit Oktober verwalte ich gemeinsam mit einigen Helfern die digitale Präsenz des Ortsvereines Landau an der Isar des deutschen Kinderschutzbundes, inklusive dieser neu aufgesetzten Website sowie den Social Media Kanälen (Facebook/Instagram).

Die Geschichte die ich euch erzählen möchte, begann Anfang 2018. Ich war damals mit meiner Freundin Julia, die seit mittlerweile über sieben Jahren an meiner Seite ist, in Namibia:

 

Es heißt immer, wenn man einen Ort verlässt, sollte man nichts als Fußspuren hinterlassen und nichts als Fotos mitnehmen. Letztere habe ich mir in den vergangenen zwei Jahren auf meiner Reise dahin, wo ich jetzt bin, immer wieder angesehen. Diese Fotos markieren meine persönliche Startlinie. Die Startlinie, von der weg ich mich auf meine Reise in ein gesundes und sportliches Leben begeben habe.

Der Sport und seine Auswirkungen

Ich habe in den darauf folgenden Monaten mithilfe gesunder Ernährung über 40 kg an Gewicht verloren. Meine sportliche Karriere begann mit Fitnesstraining, bevor ich Mitte 2018 dank meines Vaters das Rennradfahren für mich entdeckt habe. Im April 2019 absolvierte ich unter Qualen die ersten 2-Kilometer-Läufe und steigerte das Pensum stetig. Im September 2019 kam durch einen Schwimmkurs in Landshut das Kraulen und somit auch die dritte Sportart des Triathlon hinzu.

Die Fotos, die Julia und ich nun von unseren gemeinsamen Reisen mit heimnehmen, zeigen die Veränderung des Sports auf mein Leben deutlich auf:

Ab diesem Zeitpunkt hat mich der Triathlon gefesselt und ich absolvierte 2019 in einer Staffel als Radfahrer zwei Volksdistanzen. 2020 startete als ein Jahr mit harter Vorbereitung, war geplant als ein Jahr mit vielen Wettkämpfen und endete quasi ohne sportliche Veranstaltungen. Aus diesem Grund musste ich erfinderisch werden. Da es mir mittlerweile insbesondere die langen Distanzen angetan haben, organisierte ich die “Landauer Mitteldistanz 2020”, also einen Triathlon mit

  • 1,9km Schwimmen im B20 Weiher

  • 90km Radeln durch drei Landkreise

  • 21km Lauf um die Ettlinger Staustufe

Pandemiebedingt war ich der Organisator und zugleich einziger Teilnehmer. 

Mein großes Ziel ist nun, den Ironman Hamburg 2021 am 06.06.2021 zu finishen. Ein Ironman ist ein Langdistanz-Triathlon, bei dem der Athlet:

   
3,8 km schwimmt   180 km Fahrrad fährt   42,2 km läuft

 

Ein langer und anstrengender Weg liegt also vor mir.

Wenn ihr bis hier her gelesen habt, fragt ihr euch sicher, was all das überhaupt mit dem Kinderschutzbund Landau an der Isar zu tun hat.

Ich hatte das Glück, eine unbeschwerte Kindheit in einem gesicherten Umfeld zu erleben, welches mir all das überhaupt erst ermöglicht hat. Leider ist das alles andere als selbstverständlich. Auf der Seite "Projektziel und Unterstützung" erfahrt ihr alles über das Spendenprojekt, die Projektziele, die Mittelverwendung und wie ihr unterstützen könnt.